MGV Steinebach - Chronik

Startseite   |   Grußwort   |   Vorstand   |   Impressum

V E R E I N S C H R O N I K

Kleine Vereinschronik des
MGV "Eintracht" Steinebach 1893 e.V.

Der Männergesangverein Steinebach wurde im Jahre 1893 unter dem Namen "Frohsinn" gegründet und 1897 umbenannt in Männergesangverein "Eintracht" Steinebach.

Mit Einnahmen aus eigenen Theateraufführungen musste die schlechte Finanzlage des Vereins verbessert werden, da durch die Kriegswirren das Vereinsleben sehr erschwert war und der Chorbetrieb teilweise mangels Mitgliedern eingestellt werden musste. Das folgende Bild zeigt den MGV Steinebach im Jahre 1936:

Nach häufigen Dirigentenwechseln in der ersten Jahrhunderthälfte,  übernahm Chorleiter Heinz Nassen 1959 das Dirigat und führte den Chor zu seinen ersten Erfolgen bei Sängerwettstreiten und  Wertungssingen. 1978 übergab Heinz Nassen den Taktstock an Bernhard Kaufmann.

Seit dieser Übergabe bis heute steht der MGV "Eintracht" Steinebach unter seiner Leitung. Bereits 1979 konnte unter seinem Dirigat erstmals der Meisterchortitel in Mainz Lerchenberg errungen werden. Im Jahre 1993 wurde Bernhard Kaufmann  der Titel "Chordirektor ADC" verliehen.

Die Zielsetzung, den hohen Leistungsstand beizubehalten, konnte der MGV "Eintracht" Steinebach mit weiteren sechs erfolgreichen Teilnahmen an Meisterchorsingen erreichen und zwar

• 1984 in Siershahn

• 1990 in Betzdorf

• 1998 in Horbach,

• 2003 in Heiligenroth

• 2008 in Ochtendung

• 2013 in Saulheim
    also nunmehr zum 7. Mal in Folge.

1986 produzierte der Chor eine Schallplatte in der Kirche in  Nistertal. Eine CD-Aufnahme folgte 1999 in der Anna Kapelle der Abtei  Marienstatt.

Bei Wettstreiten, Weinpreissingen und Wertungssingen wurden zahlreiche erste Preise errungen

Es bestanden Kontakte zum "Chor Junge Russische Stimmen" aus St. Petersburg, zu deren Mitgliedern auch der heutige Weltstar Anna Netrebko zählte. Der Chor aus St. Petersburg war in vier aufeinander folgenden Jahren zu Gast in Steinebach. Das Bild zeigt den Chor 1993 nach dem Konzert in der Kath. Kirche St. Maria Magdalena in Gebhardshain.

Weiterhin gab es freundschaftliche Verbindungen zum Gemischten Chor "Coro Polifonico Claudio Monteverdi" aus Bono / Sardinien, dem der MGV zwei Mal einen Gegenbesuch abstattete. Mit beiden Chören fanden mehrere gemeinsame Konzerte statt. Das untere Bild zeigt den Chor aus Bono bei einer Konzertreise in Lourdes.

Bei zahlreichen Chorreisen wurden  u. a. in Rom und in den Domen zu Aachen, Worms und Erfurt Messen musikalisch mitgestaltet. Unvergessen bleibt ebenfalls die Chorreise nach Speyer im Juli 2016 und die damit verbundene musikalische Mitgestaltung der Hl. Messe im Dom zu Speyer (mehr unter "Rückblicke").

Die Dirigenten Des MGV "Eintracht" Steinebach:

Lehrer Robert Herzog, Steinebach
Peter Kemper, Steinebach
Hugo Kemper, Steinebach
Pius Geimer, Steinebach
Otto Roth, Gebhardshain
Lehrer Heinz Jäger, Steinebach
Klemens Niermann, Gebhardshain
Lehrer Hans Krämer, Steinebach
Albert Geimer, Steinebach
Bernhard Schmidt, Wallmenroth
Hauptlehrer Hermann Dinter